Gamingserver mit Azure Kurs

Wir sind auch als Dozenten tätig. So, dass unser Mitstreiter Raphael an den letzten Wochenenden einen Gamingserverkurs für 16 Jugendliche gehalten hat. Dieser Kurs fand im Rahmen der Kurse des Leitungszentrum für Naturwissenschaften in Frechen (LNU e.V. Frechen und ZDI Zentrum) statt. Diese Kurse finden ehrenamtlich statt, um Jugendliche mehr auf die IT Welt vorzubereiten und individuell zu fördern.

LNU2

Im Rahmen des Kurses haben wir die Basics eines Windows 2012 R2 Servers und des Netzwerkes erlernt. Dabei haben wir ein Netzwerk im Kursraum und eines bei Microsoft Azure erstellt. Gleichzeitig haben wir TeamSpeak Server und Minecraft Server lokal im Kursraum und auch bei Microsoft Azure erstellt und diese durch Lasttests geprüft.

Folgende Ergebnisse konnten wir durch Tests festhalten:

Lokal:

Umgebung: 12 Dell Rechner, 2 Sony Vaio, 1 Surface Pro, 2 HP Laptops & 1 TO Link TL SG3412 Pure-Gigabit L2 Managend Switch

Rechner 1: (Windows 8.1 Pro mit Hyper -V mit 4 GB DDR3, 2 CPUs i5 4670/ 3,46 GHz)

Spieleranzahl        Minecraft-Ram-Nutzung         MS/Ticks
5 Spieler               212 MBs                                6.600 ms
7 Spieler               217 MBs                                8.800 ms
11 Spieler             222 MBs                                9.200 ms (laggte und brach ab)

Hier haben wir die Begrenzung auf die Onboard Netzwerkkarte reduzieren können. Diese konnte mit den vielen Anfragen auf einen einzigen Hardwareport nicht umgehen.

Rechner 2: (Windows 7, direkt auf dem Rechner, i5, 8 GB, Medion Rechner)

Spieleranzahl        Minecraft-Ram-Nutzung         MS/Ticks
5 Spieler                126 MBs                                201 ms
7 Spieler                149 MBs                                71 ms
8 Spieler                144 MBs                                67 ms
9 Spieler                170 MBs                                50 ms
11 Spieler              190 MBs                                60 ms
13 Spieler              213 MBs                                90 ms
14 Spieler              Abbruch                                Abbruch

 

 

Microsoft Azure:

Plan A2 ( 2 CPUs, 3,5 GB Ram, 60 GB HDD Festplatte)
12 Leute mit ARMA III Server und TeamSpeak Server
16 Leute mit Minecraft und TeamSpeak Server

Ab diesen Werten, also am einem Spieler mehr, kamen leichte Lags dazu. Ab 20 Logins brachen die Server ab.

Kosten: 82,01 Euro bei 24/7 Nutzung  // Test über 5 Monate = 50 Euro im Durchschnitt (Minecraft, TeamSpeak, Arma III, Filespeicher)
Bei 16 Spielern 5,13 Euro pro Monat  // in unserem Test mit 7 Spielern = ca. 7 Euro

AZURE D1 (1 CPU, 3,5 GB, 100 SSD)  – Minecraft & TeamSpeak

Spieleranzahl        Minecraft-Ram-Nutzung         MS/Ticks
3 Spieler               140 MBs                                  52 ms
5 Spieler               155 MBs                                  66 ms
8 Spieler               179 MBs                                  81 ms (laggt leicht)

CPU Auslastung recht hoch.

AZURE D2 (2 CPU, 7 GB, 100 SSD) – Minecraft & TeamSpeak

16 Spieler        220MBs                          85 ms

AZURE D4 (8 CPU, 28 GB, 100 SSD) – Minecraft & TeamSpeak

bis zu 20 Spieler (Maximum verfügbar) ohne Probleme spielbar.

Kosten: 3,70 Pro Tag = 111 Euro im Test (24,7)
Laut Liste: 704,77 Euro 24/7

 

Im Nachbarkurs wurde mit einem 3D Drucker selbst gestaltete Gegenstände ausgedruckt. Auch wir im Kurs haben uns damit beschäftigt und uns den ein oder anderen Würfel ausgedruckt. Bald folgen dann auch unsere Smartphone-Hüllen.

LNU1_2015

 

DieAppKiste – Team
Raphael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>